Projekte mit gleicher Analytics ID ermitteln

Der Google Analytics Spion

Der SEOlyser bietet ein ganz besonderes Feature: Erstmals lässt sich ermitteln, welche Webseiten ein Webseitenbetreiber mit ein und derselben Analytics-ID betreibt. So gibt unser Tool in der Rubrik „Datenschutz“ zunächst aus, auf wie vielen Projekten (Domains) noch der gleiche Analytics-ID Stamm gefunden wurde. Ein Klick auf „same Google Analytics Graph öffnen“, zeigt dann alle Domains in einem Graph an.

Diese enthält jedoch weit mehr Informationen, als nur die Domains selbst. So klassifiziert der Graph auch nach IPs. Projekte die auf einem Server/IP liegen, werden daher in einem Knoten-Zweig dargestellt. So lassen sich auch z.B. Zugehörigkeiten zu einem bestimmten Class-C Netzen ablesen. Im folgenden Beispiel wurde z.B. die Domain n-tv.de analysiert. Es zeigt sich ein weiters Geflecht von Tochterseiten, wie etwa teleboerse.de.

Ergebnis für Same Analytics von n-tv.de

Für jede gefundene Domain im Analytics-Graph, wird zudem in Klammern noch die Domainpopularität angegeben. Durch Doppelklick auf eine der Domains im Ergebnisgraph öffnet sich ein weiteres SEOlyser-Fenster, so dass auch dieses Projekt mit einem Klick neue analysiert werden kann. Die bestehende Analyse bleibt natürlich im alten Fenster erhalten.

Möglichkeiten

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Zum einen lässt sich das Instrument ganz profan dafür einsetzen, um zu sehen, was die Konkurrenz „sonst noch so für Seiten“ beitreibt. Vielleicht ist ja die ein oder andere gute Idee dabei 🙂

Andererseits kann man natürlich auch die eigenen Projekte nochmal scannen. Wer dutzende Webseiten betreibt kennt das Problem: Zu welchem Server gehört Projekt X nochmal und welche liegen alle auf einem Server? Zumindest klappt das dann, wenn man überall Analytics einsetzt und dieselbe ID. Alternativ bietet sich für diesen Zweck noch der Same IP Checker auf backlinktest.com an. Dieser zeigt genau, welche Projekte auf der gleichen Server-IP gehostet werden.